FANDOM

Fox Fox (SSB) Fox (SSBM) Fox (SSBB) Fox (SSB4)

Fox (フォックス, Fox) wurde auf der E3 2001 vorgestellt und ist ein spielbarer Startcharakter in Super Smash Bros. Melee. Da er sehr schnell ist und Gegner mit starken Attacken, schneller Bewegung und langen Combos aus dem Spiel nehmen kann, steht er auf der Super Smash Bros. Melee Tierlist ganz oben.

Diese Position unterstützend, ist er, wie oben genannt ein extrem starker Charakter. Ein paar seiner Stärken sind schnelle Bewegungsgeschwindigkeit, schnelle Attacken, starke Attacken, lange Combos, eine weitreichende Rettung und eine extrem gute Neutralsituation. Eine seiner stärksten Attacken ist seine Runter-B, der Reflektor. Abseits der Nutzung, die sein Name impliziert, hat er eine Trefferbox auf der ersten Frame seiner Attacke und man kann ihn Sprung-Abbrecchen, sodass daraus sehr gut Combos entstehen können.

Obwohl er definitiv ein Top-Tier ist, hat er natürlich auch Schwächen. Seine schnelle Fallgeschwindigkeit ermöglicht seinen Gegnern lange und nicht besonders komplizierte Combos. Auch seine Rettung ist sehr linear und einfach vorauszusehen.

Aber ungeachtet dessen wiegen seine positiven Aspekte wesentlich schwerer als seine negativen, was auch der Grund für seine Dominanz ist. Um diese mit ihm aber ausüben zu können, braucht man viel Training und muss sehr gut sein, da er der Meinung vieler Spieler nach der schwerste bzw. komplizierteste Charakter zu meistern ist.

Attribute

Fox ist ein einzigartiger Charakter: Er ist extrem schnell, hat aber trotzdem sehr gute Kill-Optionen. Er hat die zweitschnellste Renngeschwindigkeit, die höchste Gehgeschwindigkeit, die drittschnellste Fallgeschwindigkeit, die zweitschnellste Schnellfallgeschwindigkeit und generell sehr schnelle Attacken. Seine niedrige rutschigkeit und sein schneller Sprung geben ihm einen schnellen, mittellangen Schubsprint.

Der Hauptgrund für seinen Status in der Tierlist sind seine unglaublichen Combos und seine Fähigkeit, Schaden zu machen. Durch hohe Fallgeschwindigkeit und schnellen Sprung kann er seine Luftattacken schnell NSSFLn, was ihm ermöglicht, sie sehr schnell hintereinander einzusetzen.Seine Combos weren durch seine Spezialattacken noch um einiges verstärkt. Sein Blaster kann sehr schnell Schaden aufbauen, da er schnell rauskommt und viel Schaden macht. Er besitztebenfalls den wohl besten Move im Spiel: Seinen Reflektor. Abseits der Funktion, die der Name bereits ausdrückt, hat er auch eine Trefferbox, die den Gegner so fliegen lässt, dass er auf allen Prozenten die selbe Distanz fliegt. Dies ermöglicht unendliche Combos, wenn es gemeistert wird.

Darüber hinaus besitzt er auch ein paar der besten vertikalen KO-Attacken im Spiel, vor allem seine Luft-Hoch und Hoch-Smash. Beide haben riesige Trefferboxen und können aus dem Reflektor gecombod werden.

Obwohl es nicht der beste ist, hat Fox einen ganz guten Griff. Seine Würfe haben niedrigen Rückstoß und erlauben Combos. Vor allem sein Hoch-Wurf kann sehr früh in eine Luft-Hoch comboen,  was beispielsweise Pummeluff auf 30% killen kann.

Trotz all dieser Stärken, ist er nicht ohne Schwächen. Da er ein leichter Schnellfaller ist, wird er leicht über den oberen Bildschirm KOd. Auchseine Rettung ist nicht perfekt, obwohl sie variabel ist, kann der Gegner mit einer richtigen Entscheidung ein Leben abziehen.