FANDOM

Eine Combo, seltener auch Kombination genannt, ist eine Abfolge von Attacken, die sehr wahrscheinlich oder garantiert sind zu treffen. Die tatsächliche Definition unterscheidet sich von Spieler zu Spieler. Ein paar Definitionen sind:

  • Eine Attacke, die aus verschiedenen Treffern besteht
  • Eine Serie von Attacken, die den Gegner in Trefferstarre halten. Auch True Combos genannt.
  • Eine Serie von Attacken, die schwer zu entkommen ist.
  • Eine Serie von Attacken, die von Teampartnern in Zweierkämpfen ausgeführt werden.

Combos werden hauptsächlich dafür genutzt, Schaden aufzubauen und/oder den Gegner von der Stage zu schlagen. In Super Smash Bros. 64 ist die Trefferstarre normalerweise höher als in den anderen Spielen, daher sind Combos normalerweise sehr lang. Tatsächlich hat jeder Charakter aus diesem Spiel mindestens ein bestätigtes Null zu Tod.

In Super Smash Bros. Melee wurde die Trefferstarre verringert, weil das Spiel im Allgemeinen schneller gemacht wurde, sind Combos immer noch normal und machen normalerweise um die 50% Schaden.

In Super Smash Bros. Brawl hat jeder Charakter die Möglichkeit aus Trefferstarre heraus ein Luft-Ausweichmanöver mzu machen. Dies macht Combos sehr selten und nur auf geringen Prozenten möglich. Auch wurden dadurch beispielsweise Kettenwürfe und Locks wichtiger.

In Super Smash Bros. für 3DS/ WiiU wurde diese Fähigkeit entfernt und damit kamen die Combos zurück. Sie starten normalerweise mit einem Wurf und sind in der Luft. Sie machen normalerweise 20-30%.

Berühmte Combos

Super Smash Bros. Melee

  • Ken Combo (Marth/ F-Air->D-Air)
  • Sacred Falcon Combo (Captain Falcon/ F-Air-> Neutral-B)
  • Weltraumtier-Töter (Pummeluff/ U-Wurf->U-Air->Down-B)

Super Smash Bros. Brawl

Super Smash Bros. für Nintendo 3DS/ Super Smash Bros. für WiiU

-Hoo-Hah/Ding-Dong/Koo-Pa (Diddy Kong/Donkey Kong/Bowser/(F-)U-Wurf-> U-Air)